Richtig cremige Gnocchipfanne mit Kürbis (vegetarisch!)

von Kirsten
Cremige Gnocchi mit Kürbis in vegetarischer Fetasauce

Freunde, es ist hier etwas stiller geworden, aber mit dieser cremigen Gnocchipfanne mit Kürbis und Feta melde ich mich zurück! Passend zum Oktober ein neues Kürbisrezept, denn ohne komme ich einfach nicht durch den Herbst. In Kombination mit Feta ist diese vegetarische Pfanne, cremig, würzig, herzhaft und ein ideales Wohlfühlessen und Mealprep für grauer werdende Tage.

Zutaten für eine cremige Gnocchi-Kürbispfanne

Kürbis und Gnocchi eine perfekte Kombination

Was will man an einem verregneten Herbsttag mehr, als ein wohlig warmes Essen, das einen einen richtig satt macht und für gute Stimmung sorgt. Mit dieser cremigen Gnocchi-Kürbis-Pfanne holen wir uns problemlos den Herbst auf den Teller. Kürbis und Feta sind so schon eine geniale Kombination wie der beste Ofenkürbis mit Feta beweist. Aber auch als schnelle Kürbissuppe oder im veganen Kürbis-“Gulasch” kommt er hier immer auf den Tisch. Da ich Gnocchi bekanntlich auch sehr gerne essen, war es nur eine Frage der Zeit bis beides zusammen in den Topf – äh, die Pfanne wandert.

Kürbis aus dem eigenen Garten

Kürbisse im Garten anzubauen ist wirklich kinderleicht. Mit der richtigen Pflege wachsen die Früchte fast wie von selbst. Da Kürbisse zudem lange haltbar sind, sind sie der ideale Begleiter im Herbst. Zugegeben, wir schaffen es nicht, nur unsere eigene Ernte zu essen, dafür mögen wir den Kürbis zu gern und haben nicht genug Platz im Gemüsebeet. Aber ich finde man merkt schon den Unterschied, wenn Kinder sehen wie eine Pflanze wächst und sie sie selbst ernten können, sind sie zumindest hier eher bereit sie zu probieren. Im Fall von Kürbis ist es durch den leicht süßlichen Geschmack auch recht unproblematisch kleine Esser an den Tisch zu bekommen.

Gnocchipfanne mit Kürbis und Feta - vegetarisch lecker
t Kü

Schnelles Mealprep

Gerade jetzt, wo zumindest bei mir kein Homeoffice mehr angesagt ist, finde ich Mealprep wieder richtig praktisch für eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Die Gnocchipfanne mit Kürbis lässt sich super vorbereiten und schmeckt aufgewärmt fast noch besser. Der Feta wird dann richtig würzig-knusprig. Ein Gedicht. Außerdem kann man gleich eine große Portion der cremigen Kürbispfanne machen und hat dann später weniger Aufwand und spart Zeit. Immer wieder gut.

Noch dazu kommt dass ihr eicht wenige Zutaten braucht und alles in jedem normalen Markt bekommt. Der Gang in einen bestimmten Lebensmittelladen ist (spätestens mit Kindern) einfach lästig und unnötig für dieses leckere Gericht.

Für richtig cremige Gnocchipfanne mit Kürbis braucht man

  1. Kürbis. Hokkaidokürbise haben den großen Vorteil, dass sie nicht geschält werden müssen. Sie schmecken süßlich und leicht nussig und sind ideal für die Pfanne.
  2. Gnocchi. Machen satt und passen hervorragend zu cremigen Saucen.
  3. Feta. Für die würzige, herzhafte Note unverzichtbar.
  4. Gemüsebrühe. Mache ich am liebsten selbst und rühre sie mit…
  5. Frischkäse. … zu eine cremigen Sauce, die die Gnocchi und den Kürbis nicht ertränken.
  6. Gewürze und Zwiebel. Geben Geschmack und sind in nahezu jeder Pfanne Pflicht.
Kürbispfanne mit Gnocchi und Feta

Gnocchipfanne mit Kürbis und Feta ist

  • vegetarisch
  • ultra cremig
  • ideal als Mealprep
  • ein leckeres Herbstessen
  • ein Onepot-Gericht
  • würzig
  • wie eine warme Umarmung

Wie immer freue ich mich über deinen Kommentar und eine Bewertung, wenn dir das Rezept geschmeckt hat. Du kannst auch gerne dein Foto auf Instagram teilen und mit #mykitchengoodies taggen. 

Cremige Gnocchipfanne mit Kürbis (vegetarisch)

Ein herbstliches Rezept für Gnocchi mit Kürbis und Feta in cremiger Sauce. Ideales Schmuddelwetter-Mealprep!

Gericht Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Länder & Regionen Deutsch
Keyword Herbst, Kürbis, Mealprep, vegetarisch
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 1 kleiner Hokkaidokürbis ca. 600g – 800g
  • 600 g Gnocchi Frischetheke
  • 1 Zwiebel
  • 200 g Feta
  • 150 g Frischkäse
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 1 EL Öl zum Anbraten
  • 1 EL Thymian frisch

Anleitungen

  1. Den Kürbis gründlich waschen und entkernen. Dann in kleine, mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel fein hacken. Beides zusammen in einer Pfanne mit dem Öl anbraten und auf niedriger Flamme gut 10 Minuten garen.

  2. Währenddessen den Frischkäse mit der Brühe cremig rühren und den Feta zerbröseln. Alles zusammen mit den Gnocchi in die Pfanne geben und weiter 10 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Hin und wieder umrühren, damit der Feta nicht anbrennt.

  3. Testen, ob der Kürbis gar ist, eventuell mit Pfeffer nachwürzen und mit Thymian garniert genießen!

Rezept-Anmerkungen

Der Kürbis braucht sehr lange, wenn die Stücke sehr groß sind. Um Zeit zu sparen, kann er auch bei Zeiten im Ofen gegart werden und dann eingefroren/ luftdicht verschlossen im Kühlschrank gelagert werden. 

Das Gericht eignet sich sehr gut als Mealprep.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Auch interessant

2 Kommentare

Zana 12. Oktober 2021 - 21:01

Hallo,

das ist mal eine richtig klasse Herbstpfanne. Sie schmeckt toll, die Zusammenstellung passt super und die Zubereitung hat wirklich Spaß gemacht! Ich habe das Rezept eher zufällig gefunden, als ich etwas mit Kürbis und Maronis gesucht habe. Darüber freue ich mich wirklich!

Reply
Kirsten 12. Oktober 2021 - 21:43

Hallo Zana,
das freut mich sehr! Vielen Dank für dein Feedback 🙂
Liebe Grüße
Kirsten

Reply

Kommentar hinterlassen

Rezept Bewertung




*Durch Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website zu.