Einfaches und leckeres Gemüserisotto Rezept – Perfekt für ein schnelles Abendessen

von Kirsten
Cremiges Risotto mit Erbsen und Möhren für Kinder

Ein Gemüserisotto ist eine köstliche und einfache Möglichkeit, um eine gesunde Mahlzeit auf den Tisch zu bringen. Es ist eine großartige Möglichkeit, um Gemüse in die Ernährung zu integrieren und dabei noch etwas Leckeres zu genießen. In diesem Blogbeitrag gibt es deshalb ein einfaches und leckeres Gemüserisotto Rezept, das in nur wenigen Schritten zubereitet ist.

Gemüserisotto ist ein italienisches Gericht, das hauptsächlich aus Arborio-Reis, Gemüse und Brühe besteht. Es ist eine super Gelegenheit, um Gemüse auf den Familientisch zu integrieren und dabei noch etwas Leckeres zu genießen. Das Gericht wird durch das langsame Kochen des Reises in Gemüsebrühe zubereitet, wobei das Risotto mit verschiedenen Gemüsesorten, wie zum Beispiel Pilzen, Tomaten, Zucchini, Paprika oder Erbsen, verfeinert wird. Ich nehme hier Karotten und Erbsen, da die hier gut gegessen werden. Mit anderen Gemüsesorten schmeckt es aber auch super. In der Regel wird das Risotto auch mit Parmesan-Käse verfeinert, der ihm einen cremigen Geschmack verleiht. Gemüserisotto ist ein sehr vielseitiges Gericht und kann als Beilage oder als Hauptgericht serviert werden. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, um übrig gebliebenes Gemüse zu verwerten und eine gesunde Mahlzeit zu genießen. Damit es für Kinder kein Problem darstellt verwenden wir statt Weißwein etwas mehr Brühe.

Risotto mit Gemüse – ein Familienessen?

Gemüserisotto ist eine großartige Möglichkeit, um Kindern Gemüse auf schmackhafte und ansprechende Weise zu präsentieren. Hier sind einige der Vorteile von Gemüserisotto für Kinder:

  1. Nährstoffe: Gemüse enthält eine Vielzahl von Nährstoffen, einschließlich Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Es kann saisonal angepasst und entsprechend des Geschmacks der Kleinen variiert werden.
  2. Geschmack: Kinder mögen oft kein Gemüse, aber in diesem cremigen Risotto schmeckt es lecker und wird fast nebenbei gegessen.
  3. Vielseitigkeit: Gemüserisotto kann je nach Vorlieben und Verfügbarkeit von Gemüse angepasst werden. Es kann auch als Beilage oder als Hauptgericht serviert werden.
  4. Gesunde Mahlzeit: Gemüserisotto ist eine gesunde Mahlzeit, die Kindern ganz nebenbei Nährstoffe für’s Toben und ihr Wachstum liefert.

Gemüserisotto ist

  • vegetarisch
  • cremig und herzhaft
  • ein Gemüseversteck für Kinder
  • unglaublich lecker
  • richtig variabel

Wenn ihr das einfache Rezept für Gemüseristotto getestet habt, freue ich mich auf euren Kommentar oder eine Bewertung für das Rezept! Euer Feedback hilft anderen Lesern sehr 🙂
Wenn ihr ein Foto eures Reisgerichts macht, verlinke mich doch auch auf Instagram @mykitchengoodies oder verwende den Hashtag #mykitchengoodies, damit ich den Beitrag nicht verpasse.

Gemüserisotto für die ganze Familie

Gesundes Gemüse, Parmesan und cremiger Reis. Dieses Gemüserisotto verbindet alles, was eine leckere Hauptmahlzeit braucht. Ideal für die ganze Familie.

Gericht Beilage, Hauptgericht
Länder & Regionen Italienisch
Keyword Gemüse, Kinderessen, OnePot, Risotto, vegetarisch
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 4

Zutaten

  • 180 g Karotten
  • 1 Dose Erbsen 265g Abtropfgewicht oder TK
  • 2 Zwiebeln/Schalotten
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 30 g Butter
  • 320 g Risottoreis
  • 80 g Parmesan gerieben
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Thymian
  • ggf. Salz/Pfeffer

Anleitungen

  1. Die Karotten schälen und in feine Würfel schneiden oder in der Küchenmaschine fein häckseln. Die Zwiebeln oder Schalotten ebenfalls schälen und fein würfeln.

  2. In einen Topf Butter schmelzen und die Karotten und Zwiebeln darin 10 Minuten anbraten. In dieser Zeit den Knoblauch fein hacken.

  3. Knoblauch mit dem Risottoreis und dem Thymian zum Gemüse geben und alles unter rühren kurz andünsten. Anschließend den Risottoreis mit ca. 200ml Brühe ablöschen und bei mittlerer Hitze köcheln.

  4. Unter Rühren immer wieder etwas Brühe zugeben. Der Reis sollte bedeckt sein, aber nicht schwimmen. Diesen Vorgang so lange wiederholen bis der Reis gar ist, aber ganz leichten Biss behält. Dann die abgetropften Erbsen und den Parmesan unterrühren. Alles mit etwas Zitronensaft und je nachdem Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Rezept-Anmerkungen

Mealprepgeeignet? Das Risotto ist nur bedingt zum Vorkochen geeignet. Es büßt beim Aufwärmen eine Menge der cremigen Konsistenz ein, weshalb ich es lieber frisch koche. 

Zubereitung in der Küchenmaschine: Man kann Risotto gut im Thermomix oder ähnlichem kochen – das erspart viel Zeit für das Umrühren. Ich finde das Risotto dann aber oft ziemlich matschig.

Cremiges Gemüserisotto für die ganze Familie
Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Auch interessant

Kommentar hinterlassen

Rezept Bewertung




*Durch Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website zu.