Johannisbeergelee selber machen: Rezept für rote Beeren

von Kirsten

Die Johannisbeeren sind reif – Zeit für Johannisbeergelee. Wenn, du dich auf fragst, was du aus den ganzen Beeren machen kannst, dann ist dieses Rezept perfekt für dich! Denn, wie wäre es ganz klassisch mit Beerengelee? Denn Johannisbeeren sind nicht nur im Sommer eine beliebte Frucht, sondern eigenen sich hervorragende zur Herstellung von Gelee.

In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr sehr einfach selbstgemachtes Johannisbeergelee herstellen könnte. Die Zubereitung ist nämlich so kinderleicht, dass auch kleine Helfer viel mithelfen können. Angefangen beim Pflücken der Beeren, über das Waschen und Abwiegen. Sollten noch Beeren über bleiben, kann man hieraus sehr gut eine rote Grütze kochen, oder Muffins backen. Das fertige Gelee könnt ihr im Winter auch super für Linzer Plätzchen nutzen oder als DIY-Geschenk parat haben.

Johannisbeeren-Gelee aus einfachen Zutaten

Für das Beerengelee braucht ihr kaum Zutaten. Je nachdem wie süß das Gelee sein soll, könnt ihr die Art des Gelierzuckers variieren. Ich nutze am liebsten das Verhältnis 2:1, da die Beeren selbst Pektine enthalten, die beim Gelieren helfen und so die leichte Säure der Früchte erhalten bleibt. Mit einem 1:1 Zucker, erhaltet ihr dafür ein süßeres Gelee. Was braucht man also für einfaches rotes Johannisbeerengelee?

  • 1,2 kg Johannisbeeren. Die Johannisbeeren müssen mit den Rispen nur gewaschen werden. Wir nutzen rote Johannisbeeren, da die dunkleren hier nicht so gut ankommen.
  • Gelierzucker.
  • Vanille. Entweder nutzt ihr Vanillezucker, oder etwas Mark einer Schote für ein dezentes Vanillearoma.
  • Zitronensaft. Optional, aber wie ich finde ein guter Kontrast in diesem süßen Brotaufstrich.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Vorbereitung der Johannisbeeren:
    Wasche die Johannisbeeren gründlich. Die Stiele müssen nicht entfernt werden.
    Gib anschließend alles in einen großen Topf und füge noch etwa 200ml Wasser hinzu. Die Beeren können auch leicht zerdrückt werden, damit der Saft schneller austritt.
  2. Kochen der Beeren:
    Die Beeren werden bei mittlerer Hitze gekocht, bis möglichst viel Saft ausgetreten ist. Dies dauert etwa 5 Minuten. Gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt!
  3. Sieben des Saftes:
    Sind die Beeren gekocht, werden sie gesiebt. Dafür nehme ich immer ein großes Metallsieb, in das ich ein sauberes Küchentuch gelegt habe. Durch dieses werden die Beeren gedrückt, bis kein Saft mehr austritt. Der Saft wird anschließend etwas abkühlen gelassen.
  4. Zubereitung des Gelees: Anschließend kocht man den Saft mit dem Gelierzucker nur noch auf und gibt etwas Vanille hinzu.
  5. Abfüllen: Nach einer kurzen Gelierprobe (ein Teelöffel des Gelees auf einen Teller geben und schauen, ob er innerhalb einiger Sekunden fest wird), wird das fertige Gelee in saubere Gläser abgefüllt und verschlossen.

Wenn du das Gelee gekocht hast, lass es mich doch gerne wissen. Zeig es auf Instagram (@mykitchengoodies) oder schreib hier einen Kommentar. Dankeschön!

Johannisbeergelee selber machen: Rezept für rote Beeren

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Portionen 4 Gläser (à 200g)

Zutaten

  • 1,2 kg rote Johannisbeeren mit Rispen (ohne ca. 1kg)
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Prise Vanillepulver
  • 1 EL Zitronensaft

Anleitungen

  1. 4 Marmeladengläser (200ml Fassungsvermögen) sterilisieren, damit sie keimfrei sind. Dazu am besten kurz auskochen und auf einem sauberen Küchentuch trocknen lassen.

  2. Die Johannisbeeren waschen und mit den Rispen in einen großen Topf geben. Anschließend mit 200 ml Wasser aufkochen. Für 5 Minuten kochen, bis ein flüssiger Beerensud entsteht.

  3. Die ausgekochten Beeren in einem Sieb (ggf. mit einem Passiertuch ausgelegt) ausdrücken, bis kein Saft mehr austritt.

  4. Den Johannisbeersaft falls nötig mit Wasser auf 1l auffüllen. Im Topf mit dem Gelierzucker, einem Spritzer Zitronensaft und Vanille mischen und aufkochen. Für 5 Minuten unter umrühren sprudelnd kochen.

  5. Eine Gelierprobe durchführen. Dafür einen Teelöffel Gelee auf einen Teller geben. Ist dieses nach wenigen Sekunden nicht fest, das Gelee maximal ein bis zwei Minuten weiter kochen. Das fertige Beeren-Gelee in die sauberen Gläser füllen und direkt verschließen.

Rezept-Anmerkungen

Das Johannisbeergelee hält sich luftdicht verschlossen im Glas auf jeden Fall ein gutes Jahr.

Das passende zum Gelee:

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Auch interessant

Kommentar hinterlassen

Rezept Bewertung




*Durch Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website zu.