Polenta-Schnitten

von Kirsten

Diese einfachen und unglaublich leckeren Polenta-Schnitten sind ein absolutes Lieblingsessen, wenn die Tage wieder länger werden. Sie schmecken nicht nur kleinen Essern, sondern sind auch ein super gesunder Snack für zwischendurch. Als Beilage zu Gemüse punkten sie ebenfalls und ganz nebenbei versteckt sich in den saftigen Polentabites selbst auch noch einiges an Gemüse.

Was ist Polenta?

Polenta ist ein einfacher Brei, der aus Maisgrieß zubereitet wird. Vielleicht klingt das erstmal wenig spannend, aber die einfache Grundzutat lässt sich super einfach mit Gewürzen und Gemüse aufpeppen und zu einer vollwertigen Mahlzeit machen. Im Ofen gebacken bekommt ihr leckere Polenta Bites, die auch Kindern sehr gut schmecken.

Polentaschnitten mit viel Gemüse

Da Gemüse hier phasenweise lieber gegessen wird, wenn es nicht so sehr auffällt, werde ich nicht müde, es kleingeraspelt unterzumischen. Das funktioniert bei Polenta ganz hervorragend. Hier im Rezept nehme ich die gute alte Karotte, aber wenn das bei euch nicht so gut ankommt, seid so frei und nehmt Spinat, Paprika oder was sich sonst noch gut klein häckseln lässt.

Alternativ passt auch ein Pilz- oder Gemüsetopping, wenn beim Gemüse weniger gemäkelt wird.

Perfekt für die schnelle Küche: Polentaschnitten

Gerade mit Kindern wisst ihr alle, dass allzu aufwändige Gerichte nicht so optimal sind. Diese Polenta lässt sich gut vorbereiten und kann dann fix im Ofen gebacken werden. Alles was ihr tun müsst, ist den Polentabrei vorzubereiten und auf einem Backblech (oder in einer gefetteten Auflaufform) im Kühlschrank auf seinen Einsatz im Ofen warten zu lassen. Dazu serviere ich oft nur Salat oder Tomatensauce als Dip.

Polenta-Schnitten sind

  • schnell und gesund
  • ideal für Kinder
  • voller Gemüse
  • vegetarisch
  • einfach vorzubereiten

Hast du das Rezept ausprobiert? Ich freue mich sehr über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an – Vielen Dank!

Gerne kannst du auch ein Foto in deiner Insta-Story teilen und @mykitchengoodies markieren. Guten Appetit!

3 von 1 Bewertung
Drucken

Einfache Polentaschnitten

MIt diesen einfachen Polentabites habt ihr eine sättigende, ballaststoffreiche Beilage immer zur Hand. Die simplen Polentaschnitten mit Karotten und Kräutern sind super lecker und eignen sich auch perfekt zum Mitnehmen für unterwegs.

Gericht Hauptgericht, Snack
Keyword Mealprep, Polenta
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Kühlzeit 30 Minuten
Portionen 16 Stücke

Zutaten

  • 300 g Maisgrieß
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 2 Karotten
  • 50 g Butter oder Margarine
  • 100 g griebener Käse
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Thymian
  • 1 EL Öl

Anleitungen

  1. Die Karotten schälen und fein raspeln. Die Brühe aufkochen und den Maisgrieß unter rühren einrieseln lassen. Karotte hinzugeben und alles auf niedrigste Stufe herunterstellen und unter rühren 20 Minuten garen.

  2. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen. Den Käse unterrühren und mit Salz und Thymian würzen. Ein kleines Backblech mit Backpapier auslegen und die Polenta-Möhrenmasse darauf glatt streichen.

  3. Die Masse etwa eine halbe Stunde kühl stellen und dann mit Öl bestreichen.

  4. Im Ofen bei 200°C Umluft ca. 30 Minuten backen. Die Polenta aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen. Dann in Würfel schneiden und mit einem Dipp oder zu Gemüse servieren.

Rezept-Anmerkungen

Im Kühlschrank luftdicht verpackt sind die Polentaschnitten gute 3 Tage haltbar. 

vegetarische Polentaschnitten für Kinder

Noch mehr schnelle Kindergerichte mit viel Gemüse:

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Auch interessant

1 Kommentar

Viola 28. August 2023 - 21:34

3 Sterne
Schmeckt lecker, aber war kaum zu verarbeiten. 300g Grieß zu 500ml Wasser entspricht so gar nicht der Verarbeitungsmöglichkeiten. Habe noch 125ml Gemüsebrühe dazugegeben damit es kein harter Klumpen ist.

Reply

Kommentar hinterlassen

Rezept Bewertung




*Durch Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website zu.