Kürbis zubereiten, ganz allgemein (+ Kürbispüree herstellen)

von Kirsten

Erfahrt genau, wie ihr einen Kürbis zubereitet und ganz einfach Kürbispüree selbst herstellen könnt. Kürbisse können etwas nerven, aber mit dieser einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung erfahrt ihr ganz schnell, wie ihr nie mehr stundenlang schweißtreibend Kürbis klein schneidet, sondern ganz entspannt immer vorbereiteten Kürbis im Kühlschrank habt!

Was sind die negativen Aspekte am Kürbis?

  • Kürbis zu schneiden ist einfach ätzend

Was sind die positiven Dinge an der Kürbissaison?

  • Kürbis ist super lecker
  • Er ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen
  • Ihr könnt eine Unmenge an leckeren, einfachen, vegetarischen Herbstrezepten damit machen
  • Kürbismus schmeckt auch kleinen Kindern ab Beikoststart oft sehr gut
  • Kürbisse sind im Herbst ein super günstiges Essen
  • Mit dem Wissen aus diesem Beitrag, kämpft ihr nie wieder mit einem Kürbis

Wenn ihr euch also auch schon mal gefragt habt, Wie kocht man Kürbis richtig? oder Wie macht man Kürbispüree oder Kürbismus? Dann seid ihr hier richtig. Selbst gemachtes Kürbispüree ist super lecker, leicht herzustellen und braucht wenig Zeit.

Wozu braucht man Kürbismus?

Ihr fragt euch, warum ihr den Kürbis schon vorher zubereiten sollt? Ganz einfach, ihr spart euch damit abends beim Kochen viel Zeit und könnte sowohl den gewürfelten Kürbis, als auch das Püree problemlos einfrieren und bei Bedarf unkompliziert für Gebäck, Schnelle Kürbissuppe, Chili con Kürbis, veganes Kürbis-„Gulasch“, Richtig cremige Gnocchipfanne mit Kürbis und und und verarbeiten.

Welchen Kürbis soll ich verwenden?

Die Sorte ist im Prinzip egal – Hauptsache es handelt sich um einen Speisekürbis. Dekokürbisse sind nicht essbar. Am häufigsten bekommt ihr den Hokkaido-Kürbis, der dank seiner essbaren Schale mega einfach zu verarbeiten ist. Aber auch einen Butternut-Kürbis oder Muskatkürbis könnt ihr so zubereiten.

Mit diesen Trick schneidet ihr Kürbis ganz einfach klein

Bei allen Rezepten mit Kürbis könnt ihr wie folgt vorgehen. Mit einem scharfen Messer halbiert ihr den Kürbis und entfernt die Kerne, sowie überschüssige Fasern mit einem Löffel. Dann legt ihr ihn mit der offenen Seite nach oben auf ein Backblech oder in eine Auflaufform.

Anschließend wird der Kürbis bei ca. 160°C im Backofen für eine halbe Stunde (je nach Größe) gebacken, bis sich die Ränder leicht bräunen. Dann ist er weich und kann problemlos geschnitten oder püriert werden.

Von Sorten, deren Schale nicht gegessen werden kann, kann man diese meist einfach abziehen. Ihr könnt den Kürbis einfach würfeln und nach dem Abkühlen in Portionen einfrieren oder  das Fruchtfleisch mit dem Pürierstab pürieren.

Wie lange ist Kürbispüree haltbar?

Luftdicht verschlossen in einem Glas ist Kürbispüree einige Tage haltbar. Wenn ihr es nicht gleich verbrauchen wollt, könnt ihr es durch Einfrieren bis zu einige Monate haltbar machen.

Erfahrt genau, wie ihr einen Kürbis kocht und ganz einfach Kürbispüree selbst herstellen könnt. Kürbisse können etwas nerven, aber mit dieser einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung erfahrt ihr ganz schnell, wie ihr nie mehr stundenlang schweißtreibend Kürbis klein schneidet, sondern ganz entspannt immer vorbereiteten Kürbis im Kühlschrank habt!

Ich hoffe diese Anleitung für die Kürbiszubereitung hilft euch weiter und ihr macht euer Kürbispüree jetzt auch immer selber! Wenn ihr es ausprobiert, lasst gerne eine Bewertung und einen Kommentar da. Folgt mir gerne auf Instagram (@mykitchengoodies) und nutzt den Hashtag #mykitchengoodies für eure Fotos oder verlinkt mich.

Guten Appetit!

Kürbis zubereiten, ganz allgemein (+ Kürbispüree herstellen)

Erfahrt genau, wie ihr einen Kürbis kocht und ganz einfach Kürbispüree selbst herstellen könnt. Kürbisse können etwas nerven, aber mit dieser einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung erfahrt ihr ganz schnell, wie ihr nie mehr stundenlang schweißtreibend Kürbis klein schneidet, sondern ganz entspannt immer vorbereiteten Kürbis im Kühlschrank habt!

Gericht Basics
Länder & Regionen Amerikanisch
Keyword Beikost, Herbst, vegan, vegetarisch
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 1 Kürbis

Zutaten

  • 1 Kürbis z.B. Hokkaido
  • 1 EL Öl optional

Anleitungen

  1. Den Kürbis waschen und halbieren. Die Kerne und Fasern mit einem Löffel entfernen.

  2. Den Kürbis mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech oder in eine Auflaufform legen. Eventuell mit etwas Öl einpinseln (ist aber nicht nötig).

  3. Im Ofen bei 160°C Umluft für 30 Minuten backen. Wenn die Ränder ganz leicht braun werden, ist der Kürbis perfekt und kann verarbeitet werden.

  4. Je nach Sorte, die Haut abziehen und den Kürbis würfeln oder mit dem Pürierstab zu Kürbismus verarbeiten. In luftdichten Glasbehältern lagern.

Rezept-Anmerkungen

Im Kühlschrank hält sich der Kürbis einige Tage. 
Eingefroren hält der Kürbis mehrere Monate. 

Ideen für die Verarbeitung von Kürbis findet ihr im zugehörigen Blogbeitrag!

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Auch interessant

Kommentar hinterlassen

Rezept Bewertung




*Durch Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website zu.