Ingwer-Kurkuma-Shot

von Kirsten

In der Erkältungszeit trinken wir momentan gerne einen Ingwer-Kurkuma-Shot als Immunbooster. Alle Eltern mit kleinen Kindern, die in die Kita gehen, kennen sicher die üblen Kita-Viren. Da kratzt es schnell mal im Hals und man liegt samt Kind flach. Da man sich das aber nicht ständig leisten kann (und will), ist Ingwer eine wirkliche Wunderwaffe.

Direkt zum Rezept

Ingwer-Kurkuma-Shot selber machen

Ingwer-Shots gibt es mittlerweile ja auch fast überall zu kaufen. Anfangs haben wir uns hin und wieder mal einen gekauft. Allerdings produziert man dafür nicht nur ganz schön viel Müll, es ist auch recht kostenintensiv. Daher dachte ich, ich probiere mich mal daran, den Shot selbst herzustellen.

Mit wenigen Zutaten ganz schnell selber hergestellt.

Ingwer für das Immunsystem

Ich persönlich mag Ingwer total gerne und trinke auch oft einen Ingwer-Tee oder koche damit. Die scharfe Knolle hat mehrere positive Eigenschaften und unterstützt das Immunsystem. In Kombination mit Organen- und Zitronensaft, der viel Vitamin C liefert ist der Shot perfekt geeignet, um die Abwehrkräfte zu unterstützen.

Ein Schnapsglas Ingwer-Kurkuma-Shot pro Tag reichen schon.

Das Rezept reicht etwa für eine Woche, wenn zwei Erwachsene täglich ein Glas trinken. Ist dir der Shot zu scharf, kannst du auch etwas weniger Ingwer und mehr Organgen(saft) nehmen. Ich würde auf jeden Fall Bio-Ingwer und Bio-Kurkuma wählen, damit du die Schale mit verarbeiten kannst, ohne unnötig Schadstoffe im Ingwer-Shot zu haben.

Rezept

Ingwer-Kurkuma-Shot

Gericht Getränke
Keyword gesund, Immunbooster, Shot
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 500 ml

Zutaten

  • 4 Saftorangen
  • 100 g Ingwer Bio
  • 30 g Kurkurma Bio
  • 1 Zitrone

Anleitungen

  1. Ingwer und Kurkuma gut waschen und vertrocknete Enden dünn abschneiden. Den Ingwer grob zerkleinern.

  2. Orangen und Zitrone auspressen. Alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer geben und fein pürieren.

  3. Den Saft durch ein Sieb streichen und in eine Flasche füllen. Diese im Kühlschrank lagern. So hält sich der Ingwer-Kurkuma-Shot etwa 5-6 Tage.

Rezept-Anmerkungen

Die Flasche reicht eine Woche für zwei Erwachsene.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Auch interessant

Kommentar hinterlassen

Rezept Bewertung




*Durch Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website zu.