Spekulatius Käsekuchen mit Bratapfeltopping

von Kirsten
Spekulatiuskäsekuchen mit fruchtigem Bratapfeltopping

Käsekuchen gehört ja mit Abstand zu meinen Lieblingskuchen und dieser Spekulatius Käsekuchen mit unglaublich leckerem Bratapfeltopping passt perfekt in die Jahreszeit. Dieser einfache Spekulatiuscheesecake ist die weihnachtliche Variante eines cremigen New York Cheesecake. Natürlich etwas gesünder gehalten, ist er der ideale Begleiter für eine gemütliche Adventszeit und die Festtage!

Bratapfeltopping passt pefekt in die Jahreszeit. Dieser einfache Spekulatiuscheesecake ist die weihnachtliche Variante eines cremigen New York Cheesecake. Natürlich etwas gesünder gehalten, ist er der ideale Begleiter für eine gemütliche Adventszeit und die Festtage!

Cremig, lecker und weihnachtlich – Spekulatius Käsekuchen

Ursprünglich ist das Rezept für diesen Kuchen im Rahmen einer Fotografiechallenge auf Instagram entstanden. Weil aber so viele nach dem Rezept gefragt haben, gibt es das natürlich jetzt auch hier. Der Kuchen ist herrlich einfach und schnell zu backen, kann nach Belieben auch ohne Zucker gebacken werden und passt perfekt in die Vorweihnachtszeit, da er neben Cremigkeit auch knackige, süße Äpfel mit einem spekulatius-keksigen Haferflockenboden verbindet.

Was macht den Spekulatius Käsekuchen gesünder als normale Käsekuchen?

Wenn ihr euch jetzt fragt, was den Käsekuchen gesünder macht, lasst uns mal auf die Zutaten schauen. Statt eines klassischen Keksbodens verwenden wir eine Mischung aus Mandeln mit hochwertigen Fetten und Haferflocken, die durch ordentlich Spekulatiusgewürz, etwas Honig und Butter ein leckere Basis für den Kuchen bilden.

Käsekuchen gehört ja mit Abstand zu meinen Lieblingskuchen und dieser Spekulatius Käsekuchen mit unglaublich leckerem Bratapfeltopping passt pefekt in die Jahreszeit. Dieser einfache Spekulatiuscheesecake ist die weihnachtliche Variante eines cremigen New York Cheesecake. Natürlich etwas gesünder gehalten, ist er der ideale Begleiter für eine gemütliche Adventszeit und die Festtage!

In der Creme könnt ihr statt des im Rezept angegebenen Zuckers auch eine Alternative oder Süßstoff verwenden. Dann wird der Kuchen kalorienärmer. Durch Quark und Frischkäse wird der Kuchen cremig, liefert aber auch Protein und macht vergleichsweise lange satt. Auf Butter können wir dadurch verzichten und haben eine gesündere Alternative auf den meist eh schon üppig gedeckten Weihnachtstischen.

Das Topping schmeckt dank der Süße aus Äpfeln und optionalem Zucker herrlich fruchtig und weihnachtlich.

Käsekuchen backen – Risse vermeiden

Kennt ihr das? Der Käsekuchen backt ganz wunderbar im Ofen, ihr schaltet den Ofen aus, lasst den Kuchen abkühlen und dann geschieht es? Der Kuchen bekommt unschöne, ja geradezu hässliche Risse.

Die beiden Hauptursachen für Risse sind Luftblasen im Teig und schnelle, große Temperaturunterschiede. Probiert doch mal folgenden „Hack“: Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, öffnet ihr die Ofentür nur sehr leicht und klemmt einen Holzkochlöffel in die Türöffnung und lasst den Kuchen so auskühlen.

So dauert es etwas länger, bis der Kuchen ausgekühlt ist, aber ihr vermeidet auch hässliche Risse.

Käsekuchen gehört ja mit Abstand zu meinen Lieblingskuchen und dieser Spekulatius Käsekuchen mit unglaublich leckerem Bratapfeltopping passt pefekt in die Jahreszeit. Dieser einfache Spekulatiuscheesecake ist die weihnachtliche Variante eines cremigen New York Cheesecake. Natürlich etwas gesünder gehalten, ist er der ideale Begleiter für eine gemütliche Adventszeit und die Festtage!

5 weitere gesündere Weihnachtsideen

Du hast das Rezept ausprobiert und es schmeckt dir? Dann schreibe das gerne, kommentiere oder bewerte das Rezept. Danke dir! Und nicht vergessen dein Foto auf Instagram mit #mykitchengoodies zu taggen oder mich zu verlinken, damit ich es sehe!

Guten Appetit!

Spekulatius Käsekuchen

Dieser weihnachtliche Cheesecake mit Spekulatiusboden und Bratapfeltopping ist perfekt für die gemütliche Adventszeit mit den Liebsten oder als Hingucker auf der Festtafel!

Gericht Kuchen
Länder & Regionen American
Keyword Cheesecake, Käsekuchen, vegetarisch, Weihnachten
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Portionen 1 kleiner Kuchen

Zutaten

Boden

  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Hafermehl alternativ zarte Haferflocken
  • 1 TL Spekulatiusgewürz
  • 25 g Honig oder Ahornsirup
  • 30 g Butter

Chessecakeschicht

  • 250 g Quark
  • 50 g Frischkäse
  • 100 g Zucker oder Birkenzucker
  • 40 g Grieß
  • 2 Eier Größe m

Bratapfeltopping

  • 2 große Äpfel
  • 1 EL Rohrohrzucker
  • 1 TL Zimt

Anleitungen

Boden zubereiten

  1. Für den Boden alle genannten Zutaten in einer Schüssel gründlich vermischen. Den entstandenen Teig dann auf den Boden der gut gefetteten Springform drücken, so dass eine gleichmäßig dicke Schichte entsteht.

Cheesecake-Creme zubereiten

  1. Alle Zutaten für das Käsekuchentopping in einer Schüssel mit einem Rührgerät gründlich versquirlen.

  2. Die Masse auf den Spekulatiusboden in die Springform geben und wenn nötig, leicht glatt streichen.

  3. Den Kuchen bei 160°C Umluft eine Stunde backen. Anschließend im warmen Ofen bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen.

Bratapfel Topping zubereiten

  1. Die Äpfel waschen und schälen. In kleine Würfel schneiden und in einen Topf geben. Auf mittlerer Hitze mit sehr wenig Wasser (max. 1 EL) und ggf. etwas Rohrohrzucker anbraten, bis sie leicht weich sind und etwas karamellisiert sind.

  2. Das Topping auf den ausgekühlten Kuchen geben.

Rezept-Anmerkungen

Das Rezept ist für eine 20 cm Springform ausgelegt. Für größere Formen am besten einen Umrechner verwenden und die Zutaten entsprechend erhöhen. 

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Auch interessant

2 Kommentare

Flörke 27. Dezember 2021 - 20:32

Danke für das Rezept! Es hört sich toll an. Wie groß sollte die Springform sein? Viele Grüße

Reply
Kirsten 29. Dezember 2021 - 21:34

Hallo, das freut mich! Ich habe den Kuchen in einer 20 cm Springform gebacken. Ich ergänze es gleich noch im Rezept
Hier: https://www.backenmachtgluecklich.de/backformgroessen-umrechner findest du einen Umrechner für größere Formen! Ich hoffe, das hilft weiter 🙂

Reply

Kommentar hinterlassen

Rezept Bewertung




*Durch Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website zu.