Indisches Naan Brot aus der Pfanne

von Kirsten

Mögt ihr indisches Essen? Dann ist dieses Naan Brot aus der Pfanne fast unerlässlich. Naan, das ist dieses köstliche indische Fladenbrot, das man beim Inder in der Regel als Beilage zum Essen erhält. Dort wird es meist in einem klassischen Tandoor zubereitet. Mit diesem Rezept für Naan Brot gelingt euch das fluffige, aromatische Brot aber auch in der Pfanne daheim recht authentisch.

indisches Naan

Klar isst man zu indischen Rezepten wie Palak Dal  oderindischer Linsensuppe oft Reis. Aber so ein fluffiges, saftiges Fladenbrot aus der Pfanne schmeckt mit sämigen Currys und Suppen mindestens genauso gut! Wir servieren es gerne zu Kichererbsenkartoffelcurry mit gerösteter Paprika und Spinat oder Bohnen-Kichererbsencurry. Aber auch zu würziger Blumenkohlsuppe schmeckt es ganz hervorragend.

Einfaches Naan Brot  aus der Pfanne

Früher habe ich Naan häufiger mit Joghurt gemacht, um es saftiger zu gestalten. Mittlerweile finde ich die simple, vegane Variante ohne Milchprodukte aber noch viel besser. In dieser Form ist es vielseitig als Beilage nutzbar und kann flott gebacken werden. Da die Brote frisch sehr biegsam und weich sind, können sie auch gut als Wrap mit Gemüsefüllung genossen werden.

Zutaten für indisches Naan Brot

Wie ihr wisst, bin ich ein Fan von kurzen unkomplizierten Zutatenlisten. Das hat sich auch für dieses Gericht nicht geändert. Alles was ihr braucht, sind wenige Grundzutaten. Schauen wir uns die mal eben fix an.

  • Mehl. Für authentisches Naan nehme ich immer Weißmehl. Mit Vollkornmehl(anteil) funktioniert das Rezept aber auch. Mein Mehl der Wahl: Dinkel Type 1050.
  • Haferdrink. Mit lauwarmen Haferdrink kann die Hefe gut arbeiten und das Naan wird schön fluffig.
  • Hefe. Es reicht wirklich wenig frische Hefe. Alternativ könnt ihr auch Trockenhefe verwenden. Die muss dann aufgelöst aber mindestens 15 Minuten ruhen, damit die Hefepilze aktiv werden.
  • Salz und Olivenöl. Basics für die Würze. Wer mag, gibt noch Knoblauch hinzu.

Und habe ich zu viel versprochen? Die Zutaten habt ihr sicher im Haus oder? Dann legen wir gleich los und backen uns Fladenbrote in der Pfanne.

indisches Naanbrot

Tipps für perfektes Naan Brot

Eigentlich brauchen Hefeteige ja Zeit. Wenn ihr die habt, umso besser, dann lasst den Teig ruhig etwas gehen! Eine Stunde bei warmen Wetter ist oft optimal. Allerdings soll es manchmal ja einfach schnell gehen. Dann könnt ihr den Teig auch ohne große Ruhezeit verwenden. Es funktioniert – versprochen.

  1. Teig kneten. Stellt den Naanteig her und knetet ihn gründlich durch. Lasst ihn wenn möglich gehen und teilt ihn dann in vier Portionen
  2. Ausrollen. Formt eine Kugel aus euren Teigportionen und rollt sie mit leichtem Druck rund aus. Ich finde sie perfekt, wenn sie etwa einen halben Zentimeter dick sind. Sie gehen in der Pfanne in der Regel noch gut auf. Allerdings könnt ihr sie auch dicker oder dünner machen. Ganz nach Geschmack und der größer der von euch verwendeten Pfanne!
  3. Backen. Jetzt geht es wie beim Pfannkuchen backen an die Pfanne. Ein Naan Brot nach dem anderen könnt ihr ohne Öl (oder wenn ihr wollt, mit wenig hitzebeständigem Öl) backen. Dazu den Teig in die heiße Pfanne geben und bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel von beiden Seiten braten.
  4. Servieren. Achtet darauf, dass ihr frische Naan nicht aufeinander stapelt. Sie bleiben leicht kleben. Wenn ihr sie kalt werden lasst, um sie nochmal aufzuwärmen, könnt ihr sie wie auf den Fotos problemlos stapeln.

Geheimtipp: Wenn ihr richtig softes Naan wollt, bepinselt die frisch gebackenen Brote direkt nach dem Backen noch mit Knoblauchöl.

Naan Brot aus der Pfanne

Naan aus der Pfanne ist

  • vegan
  • einfach
  • schnell gemacht
  • Comfortfood wie es im Buche steht
  • perfekt zu indischen Gerichten
  • eine tolle Grillbeilage
  • ideal als Wrap

Ihr habt das Rezept probiert? Dann lasst es mich auf jeden Fall wissen! Kommentiert, bewertet und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #mykitchengoodies zu taggen. Guten Appetit!

Naan Brot aus der Pfanne (Indisches Fladenbrot)

Ein schnelles Rezept für fluffiges indisches Fladenbrot aus der Pfanne. Naan ist auch vom Grill perfekt und kann ganz einfach vegan zubereitet werden.

Gericht Brot
Länder & Regionen Indisch
Keyword Fladenbrot, Naan, Pfannenbrot, vegan, vegetarisch
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 4 große Brote

Zutaten

  • 260 g Mehl z.B. Dinkel oder Weizen
  • 150 ml Haferdrink lauwarm
  • 1/2 TL Salz
  • 5 g Bäckerhefe
  • 2 EL Olivenöl

Anleitungen

  1. Den lauwarmen Haferdrink mit der Hefe mischen, bis diese aufgelöst ist. Dann für 5 Minuten stehen lassen.

  2. Alle Zutaten in einer Schüssel gründlich verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Er sollte nicht mehr kleben.

  3. Den Teig in 4 gleich große Teile aufteilen. Eine beschichtete Pfanne ohne Öl auf hoher Stufe erhitzen und dann die Hitze auf die Hälfte zurückdrehen. Die Naan Brote in der Pfanne von beiden Seiten ausbacken!

Rezept-Anmerkungen

Für kleine Brote 8 gleichgroße Portionen formen und wie oben beschrieben ausbacken. Das Brot kann auch gefüllt werden. Dazu geriebenen Käse oder sehr fein geraspeltes leicht ausgedrücktes Gemüse in den Teig geben.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Auch interessant

Kommentar hinterlassen

Rezept Bewertung




*Durch Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website zu.