Kirsch Macchiato – einfaches Obstdessert für Kinder

von Kirsten
Kirsch Macchiato mit Joghurt

Heute gibt es Kirsch Macchiato! Denn wer will bei schönem Wetter und mit kleinen Kindern schon lange in der Küche stehen, um einen Nachtisch zuzubereiten? Gerade werden die Kirschen überall reif und wir zaubern daraus im Null Komma Nichts ein leckeres Dessert, dass ihr ganz einfach auch vegan zubereiten könnt. Das einfache Rezept aus wenigen Grundzutaten ist absolut geling sicher und schmeckt auch den Kleinsten.

Macchiato mit frischem Obst – ein Lieblingsrezept im Sommer

Bei Dessert sagt hier niemand so einfach nein! Ganz besonders dann nicht, wenn es dazu noch vergleichsweise gesund für einen Nachtisch ist. Kirsch Macchiato mit Joghurt und aufgeschäumter Milch kommt da wie gerufen. Durch die verschiedenen Schichten macht der einfache Nachtisch auch optisch etwas her und schmeckt der ganzen Familie.

Der Joghurt ist minimal gesüßt und kann auch komplett ungesüßt verwendet werden, die Obstmusschicht mit halben Kirschen ist fruchtig süß-sauer und wird getoppt von einer luftigen Milchschaumschicht, die insbesondere Kinder richtig lustig finden. Je nach Alter können die Kleinen außerdem schon super mithelfen zu schichten, denn sind wir mal ehrlich – die Optik ist ja nicht alles.

Kirsch Macchiato

Kirsch Macchiato – so geht’s!

Der Kirsch-Macchiato ist aus einfachen und simplen Zutaten gemacht.

Zuerst wird der Naturjoghurt mit Vanillemark und etwas Birkenzucker (oder einer alternativen Süße) gemischt. Ganz pur kommt der teilweise recht dominante säuerliche Joghurtgeschmack sehr durch. Für eine vegane Version finde ich Joghurt auf Kokosbasis am passendsten! Diese Mischung gebt ihr dann in Gläser.

Anschließend werden frische Kirschen entsteint und pro Glas etwa sechs Hälften beiseite gelegt. Den Rest püriert ihr fein.

Quick-Tipp: Wenn es mal wirklich schnell gehen soll, könnt ihr auch sehr gut ein dunkles Obstmus aus dem Glas nehmen. In der Babynahrungsabteilung gibt es zum Beispiel Heidelbeermus ohne zugesetzten Zucker, welches wirklich gut passt.

Den Obstmus auf den Joghurt geben und Kirschen darin verteilen. Anschließend wird erwärmte Milch aufgeschäumt und auf den Obstmus gegeben. Wenn ihr wollt, könnt ihr das Ganze noch mit Minze oder Vanille verzieren.

Kirschmacchiato

Tipps und Alternativen für die Zubereitung:

  • Griechischen Joghurt ersetzen: Statt einem Joghurt aus Kuhmilch könnt ihr auch sehr gut eine vegane Alternative wie Sojajoghurt, Kokos- oder Mandelghurt nutzen. Ich finde, dass die Kokos- und Sojaalternative am besten passen. Wichtig ist, eine möglichst cremige Sorte zu nutzen!
  • Birkenzucker kann auch durch Zucker, Agavendicksaft oder Ahornsirup ersetzt werden.
  • Kirschen zu entkernen und zu pürieren dauert. Nutzt doch Babynahrungsgläsen oder Obstmark. Besonders lecker sind Mangomark, Heidelbeermus oder Pfirsich.

Jetzt aber viel Spaß beim Nachmachen und Genießen.

Hier findet ihr weitere einfache Dessert Ideen:

Wenn ihr den einfachen Kirsch Macchiato mit Joghurt ausprobiert, dann hinterlasst mir unbedingt einen Kommentar und eine Bewertung für das Rezept! Ich freue mich immer von euch zu lesen und zu erfahren, wie euch die Rezepte schmecken. Wenn ihr das Rezept nachkocht, macht es wie ich: Teilt euer Fot auf Instagram und nutzt den Hashtag #mykitchengoodies und verlinkt mich, damit ich eure Kreationen sehe und teilen kann.

Guten Appetit!

Kirsch Macchiato mit Joghurt

Kirsch Macchiato mit Joghurt ist ein absolut geling sicheres Rezept aus Grundzutaten und schmeckt auch den Kleinsten. Ein gesundes Dessert, das schnell und einfach gemacht ist.

Gericht Dessert
Keyword Kinderessen, Sommer, vegetarisch, zuckerfrei
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 2 Gläse

Zutaten

  • 100 g Kirschen
  • 200 g griechischer Joghurt
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • 50 ml Milch zum Aufschäumen
  • 1 EL Birkenzucker glatt gestrichen

Anleitungen

  1. Den Joghurt mit dem Birkenzucker glatt verrühren und Vanillemark unterrühren. Alles in zwei Gläser füllen.

  2. Die Kirschen waschen und entsteinen. Etwa 12 Kirschhälften beiseite legen und den Rest fein pürieren. Alternativ fertigen Obstmus aus dem Glas verwenden (Siehe Anmerkungen). Das Obstpüree auf den Joghurt geben und Kirschen darin verteilen.

  3. Milch kurz erwärmen und mit einem Milchaufschäumer aufschäumen. Auf die Obstmasse geben. Eventuell mit Minze oder Vanille verzieren.

Rezept-Anmerkungen

In der Babynahrungsabteilung findet man eine breite Palette an Obstmus ohne Zuckerzusatz. Für einen schnellen Nachtisch kann man diese sehr gut verwenden. Es eigenen sich zum Beispiel: Apfelmark, Pfirsich- oder Mangomark oder zuckerfreies Blaubeermus.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Kommentar hinterlassen

Rezept Bewertung




*Durch Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website zu.