2 Zutaten Marzipan Nicecream

von Kirsten

Diese leckere und einfache 2-Zutaten Marzipan Nicecream aus dem Mixer ist der Hit im Sommer! So könnt ihr eine gesunde Variante des klassischen Sommereis genießen. Die Nicecream ist vegan, ohne raffinierten Zucker oder Milch und wird nur aus Mandelmus und und Bananen gemacht. Toppt die gesunde Sommer Süßigkeit nach Belieben!

Sicher habt ihr schonmal von „Nice“ Cream gehört. Das Kunstwort steht für Icecream aus Bananen (Nanas) und schmeckt genauso cremig, süß und lecker wie die normalen Kalorienbombe, die man sich sonst so gönnt. Versteht mich nicht falsch, im Sommer gehört ein leckeres Eis vom Lieblingsitaliener genauso dazu, aber daheim kann man sich eben auch eine gesunde Variante machen, mit der es auch gar nicht schwer fällt, dem Kind täglich eine Kugel Eis zu gestatten – ganz ohne schlechtes Gewissen und dafür mit guten Inhaltstoffen!

Marzipan Nicecream geht schnell (wenn ihr gefrorene Bananen auf Vorrat habt) und ist gesund! Es dauert im Prinzip nur 5 Minuten, das gesunde Eis selbst zu machen. Alles was ihr braucht ist einen leistungsstarken Mixer. Alternativ tut es auch ein Pürierstab, dann braucht ihr nur etwas mehr Zeit. Wir machen Nice Cream immer aus übrig gebliebenen Bananen, die sonst überreif werden würden, wenn wir nicht gerade Lust auf Ruck-Zuck Bananenkekse, Schokobananenbrot, gesundes veganes Bananenbrot, Leinsamenpudding oder gesunde Rhabarbermuffins haben.

Zutaten für gesunde Marzipan Nicecream

Es gibt doch nichts hinderlicheres, als Rezepte mit viel zu vielen exotischen Zutaten oder? Daher ist dieses Nicecream Rezept so genial, wenn ich sagte, ihr braucht 2 Zutaten, dann meine ich ihr braucht ZWEI wirklich normale Dinge. Dazu einen guten Mixer und eure Lieblingstoppings.

  • Gefrorene Bananen
  • Mandelmus

Erwischt, Mandelmus ist nicht ganz so Basic. Aaaaaber, ich mach den Mandelmus immer selber. Die Reste aus dem Mixer bleiben dann einfach drin, Bananen rein und mixen. Leichter kann man einen Mixer gar nicht reinigen – und leckerer auch nicht.

Alternativ funktioniert auch gekauftes Mandelmus, das man mittlerweile wirklich fast überall bekommt. Ich habe es sogar schon in mehreren Discountern in Bioqualität gesehen.

Was ist „Nicecream“?

Nicecream besteht wie gesagt aus gefrorenen Bananen. Diese schmecken gemixt auch so schon sehr gut (nice) und können mit jedem Sahneeis mithalten. Gerade, wenn es um pflanzenbasierte, milch- und laktosefreie Eiscreme ohne zugesetzten Zucker geht und man keine Eismaschine hat, ist Nicecream ideal. Ob man nun eine Banane oder eine gefrorene Banane isst, macht keinen ganz so großen Unterschied. Mit gesundem Fett aus der Mandel wird es ein Geschmackshighlight und ist auch für Kinder perfekt geeignet.

Wie macht man Marzipan Nicecream?

  1. Bananen einfrieren. Reife, möglichst süße Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Für mindestens 3 Stunden in den Gefrierschrank geben. Besser ist es über Nacht. Wenn ihr nur einen Pürierstab habt, sollten sie Bananen nicht steinhart sein. Dann reicht die kürzere Gefrierzeit auf jeden Fall.
  2. Mixen. Die gefrorenen Bananen kommen zusammen mit einem guten Esslöffel Mandelmus in den Hochleistungsmixer und werden dort gemixt, bis ein cremiges Eis entsteht. Eventuell müsst ihr zwischendurch die Masse vom Rand herunterstreichen. Je nach Mixer dauert dies zwischen 1 und 5 Minuten.
  3. Genießen. Die frisch gemixte Nicecream sollte schnell gegessen werden, denn sie ist soft, cremig und wird relativ schnell flüssig. Allerdings könnt ihr Reste sehr gut
  4. Einfrieren. In einem kleine Behälter füllen und für 1 oder 2 Stunden einfrieren. Je länger ihr die Nicecream einfriert, desto härter wird sie und desto länger braucht ihr später, um Kugeln formen zu können.

Kann man Nicecream einfrieren?

JA! Ich habe schon häufig gelesen, dass man Nicecream nicht einfrieren kann. Ich finde, dass ist Quatsch. Ich mache immer eine größere Portion des gesunden Bananeneises und könnte aber im Leben nicht 5 Bananen auf einmal essen. Also werden Reste natürlich eingefroren. Die Nicecream aus dem Gefrierfach ist hart und muss eine Weile draußen stehen, bevor man sie wie andere Eissorten in Schüsseln füllen kann. Dafür hat man mit der einfachen Marzipan Nicecream auch immer eine gesunde Nascherei im Haus. Die Nicecream hält sich etwa 3 Monate luftdicht verschlossen im Gefrierfach.

Die besten Toppings für Nicecream

Das allerbeste an gesundem Eis ist doch, dass man es mit allem toppen kann, was man liebt. Bei mir sind das:

  • Mandelblättchen oder gehobelte Mandeln
  • Maulbeeren
  • Nussmus (Mandelmus oder Cashew sind am besten)
  • Schokoladentropfen
  • Krokant
  • Dattelkaramell

Die Marzipan Nicecream ist

  • vegan
  • milchfrei
  • gesund
  • ein Sommeressen
  • einfach gemacht
  • Resteverwertung für reife Bananen

Ihr habt das Rezept getestet, dann taggt euer Foto auf Instagram mit dem Hashtag #mykitchengoodies und verlinkt mich @mykitchengoodies. Ich teile euren Beitrag dann gerne. Ich freue mich über eure Anregungen in den Kommentaren. Guten Appetit!

Gesunde Marzipan Nicecream

Diese leckere und einfache 2-Zutaten Marzipan Nicecream ausdem Mixer ist der Hit im Sommer! So könnt ihr eine gesunde Variante des klassischenSommereis genießen. Die Nicecream ist vegan, ohne raffinierten Zucker oderMilch und wird nur aus Mandelmus und und Bananen gemacht. Toppt die gesundeSommer Süßigkeit nach Belieben!

Gericht Dessert
Keyword Bananeneis, Marzipaneis, Nicecream, Sommer, vegan, vegetarisch
Zubereitungszeit 10 Minuten
Zeit zum Gefrieren 3 Stunden
Portionen 4 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  1. Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. In einem Glasbehälter mindestens 3 Stunden einfrieren.

  2. Die Bananen zusammen mit dem Mandelmus in einen leistungsstarken Mixer geben und alles zu einer cremigen Masse vermixen. Gegebenenfalls die Masse hin und wieder von den Wänden nach unten streichen.

  3. Mit Toppings nach Wahl servieren oder nochmal im Gefrierer für ein bis zwei Stunden etwas fester werden lassen.

Rezept-Anmerkungen

Als Topping eignen sich Mandelblättchen, Schokotropfen, Nussmus, Maulbeeren oder Dattelcaramel. 

Wenn ihr eh Mandelmus im Mixer macht, gebt die gefrorenene Bananen einfach zu den Resten, die man nie so ganz rausbekommt und schon habt ihr ganz einfach Marzipaneis ohne extra Aufwand. 

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Kommentar hinterlassen

Rezept Bewertung




*Durch Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website zu.