Buchtipp: So ernähren wir uns richtig von Katrin Linke

von Kirsten
So ernähren wir uns richtig

enthält Werbung/ Buchrezension

Heute möchte ich euch eine kleine Inspiration mit Schwerpunkt Ernährung zeigen, allerdings mal ganz ohne essbare Komponenten. Es geht um das Buch „So ernähren wir uns richtig – Das Einmaleins des Essens“ von Katrin Linke. Ich bin davon überzeugt, dass gesunde Ernährung etwas ist, was sich Kinder von uns abschauen und je nach Alter des Kindes kommen dann auch Fragen nach dem „warum“, wenn es um die Themen Gemüse, Zucker, Süßigkeiten und Co geht. Vielleicht hilft euch dieses Buch dabei ein wenig weiter.

Der richtigen Ernährung auf der Spur

Das Buch richtet sich schon im Klappentext sprachlich an Kinder und fragt, ob man weiß woher Heißhunger kommt und dass Ballaststoffe eigentlich ziemlich gesund sind. Empfohlen wird es für Kinder ab 9 Jahren. Aus meinem Schulalltag als Biologielehrerin würde ich es ein wenig später ansetzen, da die Inhalte zwar leicht verständlich, aber auch umfangreich dargestellt sind. Das Sachbuch ist in acht übersichtliche Kapitel unterteilt, die jeweils ein großes Thema behandeln. Ich war beim ersten Durchblättern skeptisch, ob der vergleichsweise dicke, textlastige Schmöker wirklich etwas für Kinder sein kann. Doch das Buch bietet viele schöne Seiten mit tollen Informationen und kann portionsweise schon kleinere Kinder begeistern. Auch einige leckere Rezepte gibt es zu entdecken, wobei sie nicht der Hauptbestandteil des Buches sind.

Was steckt in unserem Essen?

Das Buch behandelt die Themen Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße – also die drei Makronährstoffe und geht dann noch auf die Verdauung und Verteilung der Nahrung und Nährstoffe im Körper ein, bevor Mikronährstoffe näher unter die Lupe genommen werden. Super fand ich, dass es auch ein Kapitel gibt, in dem nicht pauschal ungesundes oder schlechtes Essen genannt wird, sondern auf die Frage eingegangen wird, was ungesundes Essen eigentlich ist. Gerade für Kinder (aber auch uns Erwachsene) ist es meiner Meinung nach immer wieder wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Menge das Gift macht.
Sehr schön fand ich persönlich auch, dass sich sehr ausführlich auch mit Zusatzstoffen, Pestiziden etc. beschäftigt wurde. Hier konnte ich auch persönlich noch einiges mitnehmen. Die Qualität des Essens hat schließlich viele Facetten und schlägt sich nicht nur in Sachen Gesundheit, sondern auch in den Bereichen Nachhaltigkeit oder Tierleid nieder. Es gibt auch drei Rezepte, die ich jetzt allerdings nicht zum Kernthema des Buches zählen würde.

Für wen ist das Buch interessant?

„So ernähren wir uns richtig“ ist auf jeden Fall etwas für diejenigen, die sich für gesunde Ernährung interessieren. Mit jüngeren Kindern muss man das Buch auf jeden Fall zusammen lesen. Es gibt einige Fachbegriffe, die diese sonst nicht verstehen. Auch sind die Texte zum Teil recht umfangreich und trotz vieler sehr liebevoll gestalteter Bilder ist das Buch zumindest für kleine Kinder sehr textlastig. Zumindest sagt mir meine Erfahrung als Biologielehrerin dies. Ich halte vieles ab vierzehn oder sechszehn Jahren aber für sehr Interessant.

 Für alle, die sich aber kurz und knapp, in treffender Sprache mit anschaulichen Grafiken über die grundlegenden Aspekte der Ernährung informieren wollen oder Lust haben, einigen Mythen auf den Grund zu gehen und vielleicht auch das Wissen, das sie selbst noch in der Schule vermittelt bekommen haben aufzufrischen (da hat sich einiges getan in den letzten Jahren), finde ich das Buch wirklich gelungen.

Es ist doch einfach super, dem Kind erklären zu können, warum man zum Beispiel jeden Tag Gemüse auf den Teller legt und Süßigkeiten in Maßen isst. Und auch wenn Kinder irgendwann alt genug sind, selbst zu entscheiden, was sie essen und sich informieren wollen, liefert das Buch eine fundierte Grundlage.  

Ich werde auf jeden Fall noch öfter in dieses feine Buch schauen!

Wenn ihr auch Lust habt, es zu lesen bekommt ihr es ab dem 15.09.2021 im Buchhandel. Alle Informationen inklusive einem Blick ins Buch gibt es natürlich schon jetzt beim Loewe Verlag. Vielen Dank an den Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Auch interessant

Kommentar hinterlassen

*Durch Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website zu.