Kindergeburstag: Dinoparty – Essen und Spielideen

von Kirsten

Plant ihr eine Dinoparty oder wünscht sich euer Kind einen Dino-Geburtstag? Hier zeige ich euch, wie wir dem Wunsch zum 5. Geburtstag das Motto Dinosaurier aufzugreifen, umgesetzt haben. Wichtig war mir dabei möglichst ressourchenschonend vorzugehen und wenig zu kaufen, was hinterher nur rumfliegt. Denn schon mit einfachen Mitteln lassen sich Haus oder Garten für kleine Kinder in ein Dinoabenteuer verwandeln.

Braucht ein Kindergeburtstag Deko oder Programm?

Wenn man ehrlich ist, sind Mottopartys in vielerlei Hinsicht oft eher etwas für die Eltern, als für die Kinder. In erster Linie geht es ja darum, dass das Geburtstagskind und die anderen kleinen Gäste eine schöne Zeit haben. Dennoch komme ich dem Wunsch des Kindes gerne nach und mir macht es auch Spaß, die üblichen Spiele an ein Motto anzupassen.

Je nach Vorerfahrungen der Kinder darf ein wenig Programm aber tatsächlich nach unseren Erfahrungen beim 5. Geburtstag nicht fehlen. Wir hatten zunächst ein wenig Freispielzeit für alle nach dem Kuchenessen eingeplant, um anzukommen und wurden schnell gefragt, ob das nicht ein Geburtstag sei und da nicht Spiele dazu gehörten 😉

Dino Einladungskarten

Ich mag es, das Kind bei der Vorbereitung mit einzubeziehen. So wird die Vorfreude noch etwas größer und der Tag bleibt umso mehr in Erinnerung. Dafür eignen sich selbst gebastelte Einladungskarten umso mehr. Ich habe eine Idee aus den Weiten des Internets übernommen. Alles was ihr braucht sind:

  • Pappteller
  • Farbe
  • Wackelaugen
  • Tonkarton
  • Holzwäscheklammern
  • Schere, Kleber, Pinsel

Zunächst wird der Teller vom Kind in einer Farbe nach Wahl bemalt. Anschließend auf einem farblich passenden Tonkarton Zacken, ein Kopf und ein Schwanz ausgeschnitten. Diese habe ich frei Hand vorgezeichnet und sie wurden vom Kind ausgeschnitten und an den Teller geklebt. Lebendig wird der Pappdino durch ein oder zwei Wackelaugen. Farblich abgestimmte Wäscheklammern bilden die Beine. Auf die Rückseite kam der Einladungstext mit „wann

Spiele für den Dinogeburstag

Mit den Spielen halte ich es noch immer gering und habe eher etwas im petto, falls die Kinder gerade nicht gut ins freie Spiel finden oder etwas „Ordnung“ einkehren soll. Klassische Kinderpartyspiele wie Topfschlagen oder ein Wurfspiel sind dafür bestens geeignet. Außerdem wurden passend zum Motto Dinoeier gesucht und kleine Dinos aus diesen befreit. Das ist zwar eine kleine Sauerei, hat aber auch etwas Ruhe ins Geschehen gebracht. Eine Schatzsuche darf ja auch eh auf keinem Kindergeburtstag fehlen,. Je nach Alter kann man diese natürlich noch ausweiten, mit Rätseln spicken und und und. Da wir einen Tag mit durchwachsenem Wetter hatten, hielten wir es minimalistisch und den Kindern hat es dennoch super gefallen.

Ein großer Wunsch des Kindes war das Ausgraben eines Dino Skelettes. Das gab es dann natürlich auch. Aus Salzteig habe ich vorher Knochen angefertigt und noch eine Vorlage auf einen großen Bogen Papier gezeichnet, damit auch alle Knochen richtig zusammengepuzzelt werden konnten. Das Ausgraben funktioniert mit einem Sandkasten zu Hause perfekt, kann notfalls aber auch auf dem Spielplatz stattfinden. Allerdings sollte der Sand möglichst trocken sein. Obwohl ich die Knochen für etwas mehr Haltbarkeit noch weiß lackiert hatte, wären sie im nassen Sand wohl schnell zerfallen. Hier also vorher an eine Alternative denken! (Wir hatten trockenen Sand in einer separaten Schüssel, aus der dann reihum gebuddelt wurde.)

Mitgebsel gab es auch. Jedes Kind durfte den aus dem Ei geschlüpften Dino natürlich behalten. Beim Topfschlagen wurden Flugdinos gefunden, die nach vielen (wirklich vielen) Flugversuchen im Garten schon arg mitgenommen mit nach Hause gingen und ein kleines Dinotattoo durfte auch nicht fehlen.

Dinokuchen zum Geburstag

Für den Kuchen wähle ich bei Kindergeburtstagen immer einen einfachen Rührkuchen. Der schmeckt allen und bietet wenig Allergiepotential. Fondant und Co kommen zudem häufig eh nicht gut bei Kindern an, auch wenn es die Optik natürlich aufwertetet. Unten findet ihr das Rezept für den einfachen Schokotropfen-Dinokuchen, den ich mit einem T-Rex-Skelett und etwas eh vorhandenem Playmobil zu einer Ausgrabungsstätte gestaltet habe.

Weiter passende Snacks waren dann vegane Fruchtgummidinos, Wassermelone, die mit Keksausstechern in Dinoform gebracht wurde, Rohkost und Sesambrezeln. Das hat locker gereicht. Abends gab es dann noch ganz simpel Pommes und Dinonuggets (die es mittlerweile auch ohne Fleisch gibt) und alle kleinen Gäste waren sehr zufrieden.

Dinosaurierkuchen zum Kindergeburstag

Ein einfacher Rührkuchen mit Schokostücken. Perfekt für den Kindergeburstag oder als schneller Kuchen für zwischendurch.

Gericht Kuchen
Länder & Regionen Deutschland
Keyword Kindergeburstag, Rührkuchen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Portionen 1 Kuchen

Zutaten

  • 250 g Margarine
  • 150 g Birkenzucker
  • 250 g Apfelmark
  • 1 Pck Backpulver
  • 4 Eier
  • 350 g Dinkelmehl
  • 150 g Schokostreusel

Anleitungen

  1. Schlagt den Birkenzucker mit der weichen Margarine schaumig, so dass eine helle Creme entsteht. Rührt die Eier eins nach dem anderen und anschließend das Apfelmark unter.

  2. Vermischt das Mehl mit dem Backpulver und gebt es zu den flüssigen Zutaten und rührt sie vorsichtig unter. Es soll ein homogener Teig entstehen. Hebt anschließend die Schokostreusel unter den Teig.

  3. Fettet eine Springform und legt den Boden mit Backpapier aus. Gebt den Teig hinein und backt den Kuchen bei 180°C Umluft für ca. 50 Minuten. Führt die Stäbchenprobe durch, um festzustellen, ob der Kuchen gar ist und lasst ihn auf einem Kuchengitter auskühlen.

  4. Dekoriert den Kuchen optional mit Dinos oder bestreicht ihn einfach mit Schokokuvertüre. Guten Appetit!

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Auch interessant

Kommentar hinterlassen

Rezept Bewertung




*Durch Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website zu.