Go Back
Drucken
Linzer Plätzchen

Gesunde Linzer Plätzchen

Mürbteigplätzchen mit gesünderem Teig. Entweder als Linzer Plätzchen oder als normale Mürbteigplätzchen zum Ausstechen. Beide Varianten sind sehr lecker!

Gericht Kekse
Länder & Regionen Deutschland
Keyword Kekse, Plätzchen, Weihnachten
Portionen 2 Bleche

Zutaten

  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • 50 ml natives Kokosöl
  • 125 g Datteln
  • ca. 150 g Fruchtgelee (75% Fruchtanteil)

Anleitungen

  1. Die Datteln gehackt eine halbe Stunde in 80 ml Wasser einlegen. Anschließend mit einem Rührstab in der Flüssigkeit fein pürieren. Das geschmolzene Kokosöl dazu geben und alles mischen. 

  2. Das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln mischen. Die Dattel-Fett-Masse zugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

  3. Teig dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen. Pro Kekse einen Boden und einen Deckel mit entsprechender Öffnung für die Füllung. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 160°C  Umluft ca. 10 Min, backen. Die Zeit variiert je nach Backofen. Sie sollten leicht gebräunt, aber nicht verbrannt sein. 

  4. Kekse auskühlen lassen. Gelee im Topf erwärmen. Mit einem Pinsel die Unterseiten einstreichen, die Deckel aufsetzen und die Plätzchen mit Hilfe eines Spritzbeutels vollständig füllen.

Rezept-Anmerkungen

Als Marmelade eignet sich jedes kernlose Gelee. Wir nehmen gerne Brombeergelee aus dem Garten. Klassisch verwendet man Johannisbeere, aber auch Aprikosenmarmelade schmeckt sehr gut. Wer will, kann die Plätzchen noch mit Puderzucker verzieren (vor dem Füllen).